Lernen durch Erleben

„Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben.“

Kurt Hahn

Lernen mit Herz, Kopf und Hand – nach diesem Prinzip arbeite ich als Erlebnispädagogin. Die Hand steht für das Handeln aller an einem Prozess beteiligten Personen, das Herz steht für die Gefühle, die sich beim Erleben zeigen, und der Kopf für die Reflexion des Prozesses. Lernen durch Erleben geht viel tiefer als kognitives Lernen. Die Erfahrungen im Miteinander haben Einfluss darauf, wie miteinander umgegangen wird und wie Konflikte gemeistert werden. Menschen darin zu unterstützen, das eigene Handeln innerhalb eines Gruppenprozesses zu reflektieren, die Wirksamkeit jedes einzelnen offensichtlich zu machen und die Konfliktfähigkeit zu stärken, liegt mir am Herzen.

Ich arbeite als Erlebnispädagogin im Outdoorpark Karlsruhe, dem pädagogischen Seilgarten vom CVJM Karlsruhe und engagiere mich im Fachausschuss Erlebnispädagogik des ejw (Evangelisches Jugendwerk in Württemberg).