Mediation

„Es ist besser, miteinander zu reden, als gegeneinander zu schweigen.“

Ignazio Silone

Mediation ist eine Methode, um konstruktiv Konflikte bearbeiten zu können. Ziel ist dabei, dass die Konfliktparteien sich gehört und verstanden fühlen sowie die Sichtweise der jeweils anderen Partei nachvollziehen können und sie gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Als Mediatorin bringe ich Sie miteinander ins Gespräch. Ich bin ich für die Moderation und den Prozess verantwortlich, für die Lösung die Konfliktparteien. Ich unterstütze die Medianten in gegenseitigem Verständnis, um in festgefahrenen Konflikten wieder handlungsfähig zu werden. Auch in der Mediation verwende ich Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Seit 2017 unterstütze ich Al Weckert (Berlin) als Co-Leitung bei der Mediationsausbildung „Mediation in Unternehmen und Organisationen“ in der Akademie im Park in Wiesloch.