Wertschätzende Kommunikation

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht“

Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist mehr als eine Methode, sie ist eine innere Haltung. Mit dieser Haltung kann man

  • sich selbst und andere besser verstehen
  • aufrichtig Wertschätzung zum Ausdruck bringen
  • Bedürfnisse hinter Handlungsstrategien erkennen
  • Konflikte fair lösen
  • achtsam für sich selbst eintreten
  • eine Balance zwischen Selbstempathie und Empathie für andere finden

Durch die Weiterentwicklung meiner eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit  habe ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (GFK) kennengelernt. Meine Workshops und Seminare „Wertschätzende Kommunikation“ basieren deshalb auf der Gewaltfreien Kommunikation. Ich biete sie für Schulen, Gemeinden, Firmen oder Vereinen sowie in eigenen Räumen an.

Ich engagiere mich im Netzwerk für Gewaltfreie Kommunikation in Karlsruhe und im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation. Derzeit strebe ich die Anerkennung des Fachverbands an.